© Caritas/Krenker

Freiwillige HelferInnen für Graz und Leibnitz gesucht!

1. Mithilfe in den Sachspenden-Sortierstellen

Noch immer unterstützt uns die Bevölkerung durch sehr viele Sachspenden. Damit wir immer ausreichend Kleidung und Hygieneartikel vor Ort haben, benötigen wir nun dringend Unterstützung in der Sachspenden-Sortierung in der Carla an zwei Standorten in Graz und an einem Standort in Leibnitz.

Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team der Sortierung vormittags oder nachmittags unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den entsprechenden Doodle-Kalender ein.

Ihr Eintrag ist verbindlich, das heißt, wir erwarten, dass Sie zu den angegeben Zeiten vor Ort sind und freiwillige Mitarbeit leisten. Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte im Doodle Kalender wieder aus. Bei Problemen mit dem Löschen Ihres Eintrages wenden Sie sich bitte an freiwilligenprojekte@caritas-steiermark.at

Sollte der Einsatz abgesagt werden müssen, verständigen wir Sie per Telefon, über jene Nummer, die Sie bei Doodle angegeben haben.

Standort Herrgottwiesgasse 119, 8020 Graz:

Pro Schicht werden 8 Freiwillige benötigt. (Montag - Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr und. von 13:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 09:00 - 13:00 und von 13:00 - 17:00 Uhr). Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist bei der Carla Herrgottwiesgasse 119. Ihre Ansprechperson seitens Caritas vor Ort ist Frau Tanja Pernik, Tel. 0676/ 88015 197.

Doodle Kalender Herrgottwiesgasse 119 vom 23.11. bis 5.12.

Doodle Kalender Herrgottwiesgasse 119 vom 9.11. bis 21.11.

Standort Herrgottwiesgasse 55, 8020 Graz:

Pro Schicht werden 4 Freiwillige benötigt (Montag bis Freitag von 07:30 – 12:00 Uhr und von 12:30 – 16:00 Uhr) Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist jeweils um 07:30 Uhr bzw. 12:30 Uhr in der Herrgottwiesgasse 55. Ihre Ansprechperson seitens Caritas vor Ort ist Frau Violeta Krainer, Tel. 0676/ 88015 8412.

Doodle Kalender Herrgottwiesgasse 55 vom 23.11. bis 4.12.

Doodle Kalender Herrgottwiesgasse 55 vom 9.11. bis 20.11.

Standort Carla Leibnitz, Grazergasse 12, 8430 Leibnitz

Pro Schicht werden 5 Freiwillige benötigt (Montag bis Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr  und 13:00 - 18:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 13:00  Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Treffpunkt für die Freiwilligen ist beim Carla Leibnitz in der Grazergasse 12, 8430 Leibnitz. Ihre Ansprechpersonen vor Ort sind Frau Angelika Schneider und Frau Tanja Pernik, erreichbar unter Tel. 0676/ 88015 197

Doodle Kalender Leibnitz vom 23.11. bis 5.12.

Doodle Kalender Leibnitz vom 9.11.bis 22.11.

Mithilfe im Notquartier Webling

Wir benötigen  dringend Unterstützung bei folgenden Tätigkeiten vor Ort in der Praktiker-Halle Webling:

• vorrangig geht es um Unterstützung bei der Sachspenden-Ausgabe an die Flüchtlinge
  • ggf. müssen die Sachspenden auch vor Ort noch vorab durchsortiert werden
  • Spontan können noch Tätigkeiten wie etwa Betreuung der Kinder anfallen. Die Caritas-Einsatzleitung vor Ort wird Sie regelmäßig über neu anfallende Tätigkeiten informieren.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Bus 32 vom Jakominiplatz Richtung Seiersberg, Station Wagner Jauregg Straße
  • Bus 65 vom Puntigam-Bahnhof Richtung Wetzelsdorf, Station Wagner Jauregg Straße

Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team vor Ort in der „Praktiker-Halle“ vormittags von 08:00-14:00 Uhr oder nachmittags von 14:00 -20:00 Uhr unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den Doodle-Kalender ein. Bitte tragen Sie sich mit Namen nach Ihrer persönlichen Verfügbarkeit ein. Pro Schicht werden nur max. 8 Personen benötigt.

Treffpunkt für die Freiwilligen ist jeweils um 8:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr beim Caritas-Infostand in der oberen Ebene vor der Halle. Zuständige Caritas-KollegInnen werden bereits vor Ort beim Infostand und Ihre Ansprechpersonen sein.

Bitte tragen Sie sich nur dann ein, wenn sie älter als 18 Jahre sind.

Doodle Kalender Webling vom 23.11. bis 6.12.

Doodle Kalender Webling vom 7.11. bis 22.11.

Mithilfe am Grenzübergang Spielfeld

Bitte beachten Sie, dass sich einige Neuerungen ergeben haben.

Wenn Sie in den nächsten Tagen das Team vor Ort am Grenzübergang Spielfeld vormittags von 08:00-14:00 Uhr, nachmittags von 14:00 -20:00 Uhr, abends von 20:00 bis 24:00 Uhr oder nachts von 0:00 bis 08:00 Uhr unterstützen können, dann tragen Sie sich bitte in den Doodle-Kalender ein.
An den drei Schichten zwischen 8:00 Uhr und 24:00 Uhr werden 6 Freiwillige benötigt,
in der Schicht von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr werden 2 Freiwillige benötigt.

Bitte denken Sie daran, warme Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen. Ihre Mithilfe wird überwiegend im Freien stattfinden.

Standort: A9 Abfahrt Spielfeld, am Kreisverkehr weiter zum LKW- Parkplatz.

Anmeldung und Betreten des Geländes:

Bitte tragen Sie sich mit vollem Namen und jede Person einzeln im Doodle-Kalender ein. Bitte tragen Sie sich nur dann ein, wenn Sie über 18 Jahre alt sind.

Wir müssen die Namen unserer Freiwilligen bei der Polizei bekannt geben, damit Sie das Gelände betreten dürfen. Steht Ihr Name nicht auf dieser Dienstliste, wird Ihnen der Zugang verwehrt.

Bitte nehmen Sie unbedingt einem amtlichen Lichtbildausweis zum Einsatz mit. Sie werden in Summe drei Mal von der Polizei kontrolliert, da der Grenzübergang in verschiedene Zonen aufgeteilt ist. Bitte deklarieren Sie sich bei der Polizei als Freiwillige oder Freiwilliger der CARITAS, damit Sie in den richtigen Bereich geleitet werden. Nachdem Sie das Gelände betreten haben, melden Sie sich bitte bei der Einsatzleitung der Caritas, im Zelt Nr. A1.

Bitte tragen Sie sich mindestens 24 Stunden vor dem Beginn Ihres gewünschten Dienstes ein, ansonsten können wir nicht garantieren, dass Sie Zugang zum Gelände bekommen.

Doodle Kalender Spielfeld vom 23.11. bis 6.12.

Doodle Kalender Spielfeld von 16.11. bis 23.11.

Allgmeine Information:

Absage des Dienstes oder Erkrankung/Verhinderung:

Sollte der Einsatz abgesagt werden müssen, verständigen wir Sie per Telefon, über jene Nummer, die Sie bei Doodle angegeben haben.

Ihr Eintrag ist verbindlich, das heißt, wir verlassen uns darauf, dass Sie zu den angegeben Zeiten vor Ort sind, da uns sonst vor Ort einE MitarbeiterIn fehlt, der/die dringend gebraucht wird. Sollten Sie verhindert oder krank sein, tragen Sie sich bitte verlässlich im Doodle- Kalender wieder aus.

Anleitung zum Löschen oder Ändern Ihres Eintrags aus der Doodle- Liste:

Das Ändern und Löschen funktioniert am Besten vom Computer aus. Am Smartphone ist es etwas komplizierter und Doodle sieht anders aus. Wenn Sie im Doodle mit der Maus über Ihren Namen fahren, erscheint links ein kleiner Stift und ein kleiner Mülleimer. Wenn Sie den Mülleimer anklicken, löschen Sie ihren Eintrag komplett und entfernen damit alle Ihre Termine. Wenn Sie den Stift anklicken, können Sie Ihren Eintrag ändern, und Termine auswählen bzw. wieder abwählen. Bitte vergessen Sie nicht, nach dem Ändern Ihrer Termine wieder auf "Speichern" zu klicken.

Bei Problemen mit dem Löschen Ihres Eintrages wenden Sie sich bitte an

freiwilligenprojekte@caritas-steiermark.at oder an die Hotline für freiwillige Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe unter 0316/8015-360 (Mo-Fr. 09:00 - 12:00)

Aufgrund der derzeitigen Situation ist es wichtig, koordiniert vorzugehen. Bitte melden Sie sich aus diesem Grund unbedingt mittels Eintrag in den Kalender an. Wir danken für Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen!