Scheckübergabe Magna

Magna-MitarbeiterInnen spenden 20.000 Euro für Caritas-Inlandshilfe und Kleidung für Flüchtlinge

Sie haben auf ihr Sommerfest verzichtet und spenden das Geld an die Inlandshilfe der Caritas: Mit der großartigen Summe von 20 000 Euro unterstützen 800 MitarbeiterInnen der Produktion der Mercedes-Benz G-Klasse der Magna Steyr in Graz Bedürftige in der Steiermark. Zudem sammelten die Magna-MitarbeiterInnen in einer dreitägigen Aktion Kleidung  für Flüchtlinge.

General Manager Kurt Bachmaier überreichte Caritas-Direktor Franz Küberl am Donnerstag einen symbolischen Scheck. „Schicksalsschläge und Notsituationen gibt es leider auch vor unserer Haustüre“, erklärte Bachmaier. „Wir freuen uns, dass es uns selbst gut geht und möchten  Menschen in der Steiermark unterstützen, die unsere Hilfe brauchen.“

Caritas-Direktor Franz Küberl bedankte sich bei Magna und den MitarbeiterInnen für diese „wunderbare Geste der Hilfsbereitschaft.“ Bedürftigkeit  gehöre auch in einer wohlhabenden Gesellschaft zum Alltag. „Dass jene, die selbst Arbeit haben, dort hinschauen und helfen, zeigt, dass der Zusammenhalt und das Aufeinander-Achten in den Herzen der Menschen zum Glück fest verankert sind“, betonte Küberl.

Das gespendete Geld wird der Notschlafstelle Arche 38 und der Sozialberatung zugute kommen. In der  Arche 38 bietet die Caritas Menschen, die ihre Wohnung verloren haben, eine vorübergehende Unterkunft und die Möglichkeit einer Meldeadresse. Über Beratungen und Hilfe bei der Wohnungssuche soll auch erreicht werden, dass die Menschen einen Neustart setzen und  im Alltag wieder  Fuß fassen können.

In der Sozialberatung erhalten Menschen, die in Not geraten sind, Unterstützung, Beratung und Begleitung. Caritas-MitarbeiterInnen informieren über gesetzliche Ansprüche auf Hilfeleistungen, unterstützen bei Behördengängen und bei Gesprächen mit VermieterInnen oder EnergieversorgerInnen. Ziel ist, akute Notsituationen zu überbrücken und die Existenz auch mittel- und langfristig abzusichern.

Herzlichen Dank für diese große Unterstützung!

Bild: Spende statt Sommerfest –MitarbeiterInnen der Produktion der Mercedes-Benz G-Klasse bei der Scheckübergabe

(Foto honorarfrei, credit : Magna Steyr)