Kunstauktion bringt 25.720€

Ein sehr gelungener Auftakt! Allein bei der gestrigen Eröffnungsauktion zur Austellung "EMBEDDED ART" kamen 25.720€ für Caritas Projekte im In- und Ausland zusammen. Herzlichen Dank an die KünstlerInnen und die Mitbietenden!
Einige Arbeiten sind noch während der Ausstellungsdauer im ORF Funkhaus bis 15.11. 2015 erhältlich.

Mit einer Kunstauktion wurde die Ausstellung "EMBEDDED ART" gestern Abend, 22. Oktober 2015, in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie eröffnet. Die Versteigerung erzielte einen Erlös von 25.720 Euro. Ein paar Exponate können während der Ausstellungsdauer noch erworben werden. 2/3 vom ersteigerten Wert kommen ausgewählten Projekten der Caritas im In- und Ausland zugute.

2010 erstmals veranstaltet, organisieren RICHARD KRIESCHE und die CARITAS zum vierten Mal ein besonderes Projekt, das Kunst und Soziales, Statement und Diskurs vereint. Renommierte steirische KünstlerInnen wurden eingeladen, Werke für eine Auktion und Ausstellung - dieses Jahr zum Thema "EMBEDDED ART" ‒ beizusteuern.

"Die Chance wahrzunehmen, aus der Ferne der künstlerischen Wirklichkeit in die Nähe des gesellschaftlich Realen zu rücken und die wechselseitige Isolation in die Integration überzuführen: EMBEDDED ART". (richard kriesche)

30 renommierte steirische KünstlerInnen nahmen an diesem A(u)ktionsprojekt teil. Gestern Abend, 22. Oktober 2015, fand die Versteigerung mit Auktionator Otto Hans Ressler in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie statt. Die Kunstauktion erzielte einen Erlös von 25.720 Euro. Ein paar Exponate können während der Ausstellungsdauer noch erworben werden; Anfragen und Gebote bitte an Mag.a Katharina Hofmann-Sewera (Kontaktdaten siehe unten).Gemäß der Programmatik kommen vom ersteigerten Wert 1/3 den KünstlerInnen und 2/3 ausgewählten Projekten der Caritas zugute.

Die KünstlerInnen: Ruth Anderwald + Leonhard Grond, Wolfgang Becksteiner, Erwin Bohatsch, Herbert Brandl, Veronika Dreier, Sonja Gangl, Hermann Glettler, G.R.A.M., Marlene Hausegger, Peter Hoffmann, Clemens Hollerer, Sabina Hörtner, ILA, Richard Kriesche, Andreas Leikauf, Alois Mosbacher, Martin Osterider, Friedrich Panzer, Werner Reiterer, Valentin Ruhry, Hubert Schmalix, Eva Helene Stern***, Edda Strobl, Ingeborg Strobl, Wolfgang Temmel, Markus Wilfling, Erwin Wurm, zweintopf "

Alle Werke der Ausstellung "EMBEDDED ART" sind bis Sonntag, 15. November 2015, täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie - Marburger Straße 20, 8042 Graz - zu sehen (Eintritt frei!).

Kurzbeiträge der ProjektpartnerInnen, eine ausführliche Werksdokumentation... gibt es im begleitenden Ausstellungskatalog, erhältlich bei der Caritas und in der ORF-Funkhausgalerie.

Ein Projekt unter dem Ehrenschutz von Land Steiermark / Kulturlandesrat Dr. Christian Buchmann und ORF Steiermark / Landesdirektor Gerhard Draxler

Zur Galerie