© Tim Ertl

KISA Sozialarbeit im Kindergarten: Voten Sie für das innovative Projekt der Caritas Steiermark im Wettbewerb um die Bildungsmillion!

Sozialarbeit im Kindergarten: Mit diesem präventiven Ansatz möchte die Caritas Steiermark Familien in schwierigen Situationen unterstützen und gleichzeitig Elementarpädagog*innen entlasten. Fritz Mayer, der in der Caritas Steiermark auch die Schulsozialarbeit leitet, hat das Konzept, das sich an international etablierter sozialarbeiterischer Arbeit orientiert, mit Alexandra Strohmeier-Wieser vom Projektpartner KIB 3 der Diözese Graz-Seckau unter dem Titel „KISA“ für die Steiermark adaptiert. Kindergartensozialarbeit unterstützt Familien bei psychosozialen Problemen und entlastet das elementarpädagogische Personal durch sozialarbeiterische Expertise, etwa in der Fallarbeit, bei Gefährdungsabklärungen oder in der Elternbildung.

KISA hat nun die Fachjury des Wettbewerbs um die Bildungsmillion der MEGA Bildungsstiftung überzeugt: Die Expert*innen wählten das Projekt unter die TOP 6 des diesjährigen Wettbewerbs unter dem Titel „Chancen-Fairness 2024“. Damit sind 80.000 Euro an Förderungen verbunden.

Ihre Stimme für KISA zählt!

In der zweiten Runde der MEGA Bildungsmillion besteht für das Projekt die Chance auf weitere Förderungen: Das Team muss sich nun beim finalen Entscheid am 10. Oktober mit einer Präsentation bewähren. Gleichzeitig ist die Öffentlichkeit am Zug, denn ein Online-Voting entscheidet mit darüber, wer unter die ersten drei kommt und damit weitere 120.000 erhält. Zwischen 12. und 26. Juni ist es möglich, einmalig eine Stimme für das Projekt abzugeben. Sobald der Veranstalter das Voting eröffnet, wird hier der Link zu finden sein. Das Voting muss per SMS am Handy bestätigt werden.