Symposium „Expedition in den Gestaltungsraum“

Die ARGE Schulsozialarbeit Oststeiermark organisierte am 17.10.2024 ein Symposium, das sich mit der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen und deren Folgen auseinandersetzte.

Friedrich Mayer, Leiter der Caritas Schulsozialarbeit, gab zu Beginn einen Überblick über die Bedeutung des Themas in der täglichen Arbeit an den Schulen. Neben fachlichen Inputs von Mag. Thomas Lederer-Hutsteiner zum Steirischen Aktionsplan gegen Suchtverhalten im Internet, von Lukas Wagner, Msc. zu den Auswirkungen von exzessiver Mediennutzung auf den Körper und die Psyche, sowie von Dir. Dip.Päd. Gerhard Jedliczka zum Umgang mit Internet und Sozialen Medien im schulischen Alltag wurde gemeinsam mit etwa 70 Netzwerkpartner*innen aus der Gemeinde, den Bildungsinstitutionen, aus dem medizinisch-therapeutischen Bereich und der Schulsozialarbeit der Fokus auf die regionale Umsetzung des steirischen Aktionsplans gegen Suchtverhalten im Internet gelegt.

In Workshops wurden regionale Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und diskutiert, die zum Weiterdenken in den einzelnen Arbeitsfeldern ermutigen.