Ein Highlight des Schuljahres 2022/23 waren die sogenannten „Periodenboxen“ bzw. „Mädelsboxen“. Um Schüler*innen niederschwelligen Zugang zu kostenlosen Periodenprodukten zu gewähren, entstanden bereits im vergangenen Schuljahr erste Projekte an Mittelschulen im Bezirk. Aufgrund eines großzügigen Sponsorings des Drogeriemarktes „DM“ konnte das Projekt auf alle Mittelschulen und Polytechnischen Schulen im Bezirk ausgeweitet werden. Die Schulsozialarbeiter*innen organisierten die Einführung der Boxen an den jeweiligen Schulstandorten unter Einbindung der Schüler*innen vor Ort.
In begleitenden Workshops widmeten sich die Schulsozialarbeiter*innen dem Thema „Menstruation und der weibliche Körper“ und thematisierten im Anschluss die Periodenprodukte. Die Mädchen hatten die Möglichkeit in ungezwungener Atmosphäre Fragen zu stellen und die unterschiedlichen Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das zur Verfügung stellen von kostenlosen Menstruationsartikeln wirkt Periodenarmut entgegen. Danke an DM für die Fortsetzung dieser großartigen Unterstützung auch im kommenden Schuljahr.