Kennenlernen zum Schulanfang
Fast schon Tradition haben die Kennenlerntage der Schulsozialarbeit an den Mittelschulen in der Bildungsregion Obersteiermark West.
Die Suche nach dem goldenen Apfel
Gerade zum Neueinstieg in der Mittelschule ist es wichtig, dem gegenseitigen Beschnuppern und Kennenlernen sehr viel Zeit und Raum zu geben. Schulsozialarbeit in Kooperation mit den Klassenvorständen trägt dem Rechnung und lädt die 1.- Klässler schon fast traditionell zu den Kennenlerntagen ein, bei denen sich fast alles um den Apfel dreht. Geht es zunächst um persönliche Stärken und Besonderheiten wird in einem weiteren Schritt das Gegenüber in den Blick genommen. Die gemeinsame Zubereitung eines Obstsalates aus den mitgebrachten Früchten steht ebenso auf der Tagesordnung. Höhepunkt ist sicherlich die Schatzsuche des „goldenen Apfels“ bei dem ein Fluss überquert und viele Hindernisse und Gefahren überwunden werden müssen.
Das alles gelingt nur mit sehr viel Kooperation und Zusammenhalt. Bisher haben alle Klassen den goldenen Apfel gefunden und wurden für ihr gelungenes Teamwork mit der Einladung von Schulsozialarbeit zu einem „Klassenkakao“ in einer großen Pause belohnt.